Studienbegleitendes Mittwochspraktikum Kunst - Bartholomäusschule Nürnberg - Katja Tauber

Im Rahmen des Praktikums in der Klasse 1b der Bartholomäusschule haben wir, vier Studentinnen und Studenten, eine Unterrichtseinheit zum Thema „Aufbrechen“ für den Kunstunterricht erstellt.

Gemeinsam mit den SchülerInnen starteten wir unsere Exkursion mit einer Fantasiereise auf unseren eigenen Traumplaneten. Unser ständiger Begleiter war hierbei ein Reisekoffer, für den die Kinder zu Beginn der Unterrichtssequenz ihren persönlichen Aufkleber gestalteten. Diese klebten wir anschließend in und auf den Koffer. Im Laufe des Semesters entstanden auf unserer Reise von den Kindern persönlich gestaltete Planeten, welche ebenfalls eine Auswahl an Gegenständen zeigten, die sie dort vorfinden werden. Darüber hinaus schossen wir im Urlaub natürlich auch einige Fotos, um euch an unserem Urlaub auf dem Traumplaneten ein Stück weit teilnehmen zu lassen. Hierfür gestalteten die Kinder einen selbst gewählten Hintergrund und klebten anschließend ihr Foto auf. Zusätzlich entwarfen die SchülerInnen ihre eigenen Postkarten, wofür sie sowohl das Motiv gestalteten, als auch Botschaften malten und schrieben. Abschließend warfen wir diese in unseren Briefkasten, um sie an unsere Lieben zuhause zu schicken.

Mit dem Ziel der Präsentation unserer Ergebnisse auf den Kulturtagen 2018 arbeiteten wir abschließend mit den Kindern an einem kleinen Film, für den wir gemeinsam Requisiten erstellten und Fotos machten.

Nun laden wir euch herzlich ein, unsere liebevoll gestalteten Werke einer Reise auf unseren Traumplaneten zu betrachten. Viel Spaß! :)

(Susanne Stenzel, Bedirhan Tuna, Mia Biermann, Jessica Ruß)