Frieden ist Klasse!  

 

 

Das Thema Frieden ist im Moment so stark in unseren Fokus gerückt, wie schon lange nicht mehr zuvor. Der Krieg in der Ukraine beschäftigt einige Kinder sehr und so auch die Frage danach, wie kann wieder Frieden sein und bleiben? Diese und andere Fragen zum Thema Frieden möchten wir im Unterricht gerne erforschen. Bereits im schulischen Miteinander sind ein friedliches Zusammenleben und ein friedvoller Umgang besonders wichtig.

Deshalb nehmen die Klassen 1b (Aktionsklasse) und 1a (Partnerklasse) in diesem Schuljahr als Klasse an einem Projekt des Amts für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg teil: Frieden ist Klasse!


 

Zuerst haben wir im Klassenzimmer überlegt, was für uns Frieden ist.  

Dies sind unsere Ideen:

 

Frieden ist …

 

… wenn ich mit meiner Familie im Park spielen kann.

... wenn ich mit meinen Freunden spiele.

... wenn kein Krieg ist.

 

 

 

Anschließend dachten wir darüber nach, mit wem wir Frieden haben können. Das sind zum Beispiel mit der Familie, mit Freunden, mit mir selbst, mit den Pflanzen und Tieren oder mit der Umwelt. Schließlich haben wir uns entschieden, den Frieden mit unserer Umwelt näher unter die Lupe zu nehmen.

 

 

Zusammen mit einem Künstler werden wir zum Thema Frieden arbeiten.

Der Maler ChangHee Nam hat die Klasse 1b bereits besucht und seine Hanjii-Malerei – eine von ihm entwickelte Maltechnik -gezeigt.

 


 

Mit dieser Technik und der Unterstützung von ChangHee Nam werden die Schülerinnen und Schüler im Mai ein Gemeinschaftskunstwerk zum Thema „Frieden mit unserer Umwelt“ gestalten. Später zeigen die 1bler ihr Wissen und Können den Kindern aus der Klasse 1a, die dann auch Kunstwerke mit dieser Maltechnik kreieren.

 

 

Wir halten euch auf dem Laufenden! Bleibt dran und schaut ab und zu mal hier vorbei…