Die DK b macht „Draußen Schule“

Im Rahmen des Konzepts der Draußenschule durfte die DK b an einer von Frau Schröter geleiteten Kunstaktion teilnehmen. Ausgehend von Giuseppe Arcimboldos „Gemüsekopf“ sollten die Kinder Kunstwerke aus Naturmaterialien entstehen lassen. Auf dem Gelände des Klüpfel sammelten sie hierfür verschiedene Materialien. Anschließend fanden sich die Kinder zu kleinen Gruppen zusammen und ordneten ausgewählte Materialien in Bilderrahmen an, sodass Gesichter entstanden. Danach zeichneten sie ihr Werk ab und präsentierten es den anderen Kindern in einem Museumsrundgang.

Ein tolles Projekt, das den Kindern viel Spaß gemacht hat!

Die DK b mit Frau Schröter und Frau Lamla

Vorlesetag in der Klasse DKA und 4a

Am bundesweiten Vorlesetag 2023 drehte sich in unseren Klassen alles um das Thema „Lesen“. So erklärten sich die Kinder aus der Klasse 4a dazu bereit, den Kindern aus der DKa verschiedene Bücher aus unserer Schulbibliothek vorzulesen. Natürlich durften sie sich dazu einen gemütlichen Platz im Klassenzimmer suchen.  Da Kinder am Besten von anderen Kindern lernen, war es für beide Klassen ein tolles Erlebnis. Die Großen waren die stolzen Leseprofis und die Erst- und Zweitklässler aus der DKa konnten im direkten Kontakt von anderen Kindern Deutsch lernen. Diese Aktion wollen wir so bald wie möglich wiederholen!

Demokratie leben

Am Freitag, den 10.11.2023 fand eine Begehung des Schulweges der besonderen Art statt. Im Rahmen des von der Stadt Nürnberg initiierten Projekts "Fußgängerfreundliche Stadtteile" wurde die Umgebung des Schulhauses und vor allem der Weg zum Zentralhort und Gustav-Heinemann-Hort in den Fokus gerückt. Neben Vertretern der Stadt, der Polizei, des Elternbeirats, der Horte, des Vorstadtvereins, der Sicherheitsbeauftragten und der Schulleitung, nahmen auch die Mitglieder der Schulversammlung (Klassensprecher) teil. SchülerInnenkonnten sich hier aktiv beteiligen und Einfluss auf die Städteplanung nehmen, indem auf Gefahrenstellen aufmerksam und Verbesserungsvorschläge gemacht wurden.

Folgende THEMEN wurden von den SchülerInnen benannt:

-        Engstellen aufgrund parkender Autos vermeiden. Mindestbreite für Fußgänger 1,50m muss gegeben sein. Als Lösungsmöglichkeit wurde eine Kennzeichnungslinie vorgeschlagen.

-        E-Scooter versperren die Wege. Die Stadt kümmert sich um ausgewiesene E-Scooter-Parkplätze und sammelt die Roller ein.

-        Ampelanlage vor der Schule hat eine lange Wartezeit. Dies wird von der Stadt geprüft.

-        Selbstreflexion: Muss ich mit dem Auto zur Schule gefahren werden?

Wir hoffen zukünftig auf einen stets sicheren Schulweg!

Yvonne Leibold (Sicherheitsbeauftragte der Bartho)