Unser Umwelt-Projekt (KEIM)

Auch für das Schuljahr 2022/23 wurde die Bartholomäusschule wieder mit einer Sonderprämie in Höhe von 2500 € ausgezeichnet. Hurra!

Mit unseren Energiespar-Tipps (KEIM), dem Schulacker und der Bepflanzung neuer Apfelbäume, lernen die kleinen Barthos viel über Nachhaltigkeit und werden zu großen Umweltschützern.

Wir sind stolz auf euch!

Das macht ihr spitze Barthos!

KEIM

Diese Abkürzung steht für Keep Energy IMind

In unserer Schule setzen wir uns für den Klimaschutz ein, indem wir Energie und Wasser sparen.

Alle Klassen nehmen seit dem Schuljahr 2017 an diesem Umwelt-Projekt teil und inzwischen gehört es zu unserem Schulleben.

Im Erdgeschoss unserer Schule steht ein großer Baum. Er hat noch keine Blätter und soll im Laufe des Schuljahres immer grüner werden.

Wenn wir unsere Energiespartipps beachteten, dann bekommt der Baum immer mehr Blätter.

Im Januar galt: Licht aus, wenn es im Zimmer hell genug ist oder wenn wir das Klassenzimmer verlassen.

Im  Februar galt: Stecker aus der Dose!

Im März galt:  Erst Heizung aus, dann Fenster auf!

Im April galt:  Wir lüften regelmäßig!

Im Mai galt: Schule aus - Heizung aus!

Im Juni galt: Wasserhahn zu?

Im Juli 2023 gaben wir die Umweltsieger unserer Schule bekannt: Gewinner war die Klasse 3b.

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt euch in diesem Schuljahr besonders verantwortlich gezeigt, die Energiespartipps in unserem Schulhaus umzusetzen und durftet dafür gemeinsam Eis essen.

Auch in den folgenden Schuljahren werden wir wieder unserer Umwelt zuliebe aktiv sein.

Nachdem der Baum im Juli immer wunderbar grün geworden ist, zeigt er sich zu Beginn eines neuen Schuljahres wieder kahl und ohne Blätter.

Dann heißt es im aktuellen Schuljahr wieder für jede Klasse fleißig Energie sparen, damit unser Bäumchen im Sommer ein tolles Kleid aus vielen saftig, grünen Blättern tragen kann.

Wir sind schon gespannt welche Klasse dieses Schuljahr die meisten Blätter sammeln und Umweltsieger unserer Schule wird.

Gemüse Acker und Apfelbaum Rondell

In diesem Schuljahr erweiterten wir – alle miteinander – den schon bewährten Gemüse Acker noch um einen großen Kreis an Apfelbäumen.

Die Künstler-Initiative „Artists for future“ spendeten gemeinsam mit den für die Außenanlagen der Schule Verantwortlichen des Städtischen Schulamtes Nürnbergs die jungen Apfelbäume und unsere Schulkinder durften sie gemeinsam in einer Kreisform neben den Schulacker setzen. Wir gießen sie im Wechsel, haben sie im Winter schon kuschelig mit altem Laub gewärmt und freuen uns, dass sie uns nun so einen schönen Rahmen für ein grünes Klassenzimmer mit vielen geplanten Aktivitäten bieten.

Auf dem Acker nebenan ging es wieder munter zu – mit Umgraben – ein Dank hier allen helfenden Eltern! – mit Säen, Setzen, Gießen, Jäten und Ernten. Besonders die Deutschklassen und die 1b haben dieses Frühjahr besonders fleißig geackert und dabei viele tolle Erlebnisse – mit Getier, Gestrüpp und Geplansche nebenbei - gehabt.