Ausflug zur Umweltstation „Tiere am Gewässer“

 

Am 17.Mai ging es für die Klasse 4b noch ein drittes und letztes Mal in diesem Schuljahr zur Umweltstation am Wöhrder See. Diesmal haben wir uns mit dem Thema „Tiere am Gewässer“ beschäftigt. Dabei wurde mit einem spannenden Quiz das Interesse der Kinder geweckt. Sie durften lebendige Tiere in Becherlupen bestimmen und viele weitere aufregende Rätsel lösen. 

Danach ging es mit Kescher und Wasserwanne zum See. Mit Begeisterung fischten die Schülerinnen und Schüler die verschiedensten Tiere aus dem Gewässer, beobachteten diese behutsam in den Becherlupen und ließen sie nach genauer Betrachtung wieder vorsichtig in den See zurück. Der krönende Abschluss dieses aufregenden Tages bildete eine Präsentation der gefundenen Tierchen in den Becherlupen unter der Dokumentenkamera. Dadurch wurden mikroskopisch kleine Tierchen zu riesengroßen Lebewesen auf der Leinwand. Manches Geschöpf wurde am Ende so liebgewonnen, dass es schmerzlich war es in den See zurückzugeben. 

Ein gelungener und wundervoller Tag für alle Beteiligten.

Herzlichen Dank an die Umweltstation!