„Jung schreibt alt“ – Weihnachtsgrüße aus dem Schloss

Die Ethikkinder der dritten Klassen nahmen in der Vorweihnachtszeit an einem Angebot des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums (KPZ) teil. Nach einem Fußmarsch ins Tucherschloss wurden die Kinder dort von einer Museumspädagogin empfangen. In einer Führung durch das Museum erfuhren sie viel Wissenswertes über die Familie Tucher, ihr Schloss und Weihnachtsbräuche zu damaliger Zeit. Im Anschluss durften die Kinder in der Eingangshalle des Schlosses Weihnachtskarten für Seniorinnen und Senioren in Nürnberger Pflegeheimen gestalten. Ziel war, diesen Menschen in der Weihnachtszeit eine kleine Freude zu bereiten. Mit Glitzerstift und Goldpapier machten sich die Kinder ans Werk, gestalteten ihre Karte, schrieben weihnachtliche Grüße und adressierten den Umschlag.

Eine schöne Aktion!

Die Ethikkinder der dritten Klassen mit Frau Richter und Frau Lamla

Das Spielmobil „Mobbl“ lädt uns ein…

…zu einer wundersamen Weihnachtsreise. Wir dürfen den Weihnachtsmann und seine Elfen in der Werkstatt besuchen. Doch als wir ankommen, schläft dieser noch tief und fest und muss von uns erst einmal mit einem lauten „Weihnachten“ geweckt werden. In der Weihnachtswerkstatt gibt es allerhand zu tun. Wir dürfen beim täglichen Fitnessprogramm mitmachen, balancieren und durch Tunnel krabbeln. Aber auch die Erholung soll nicht zu kurz kommen. Bei einer kleinen Yoga-Einheit entspannen wir uns und dürfen es uns bei der anschließenden Fantasiereise im Liegestuhl bequem machen und sogar die Füße in den Sand stecken. Als letztes dürfen wir in der Küche des Weihnachtsmannes mithelfen. Wir schneiden Gemüse für eine Suppe und Obst für einen Punsch. Bei einem gemeinsamen Essen lassen wir es uns schmecken. Der Weihnachtsmann bedankt sich für unsere tatkräftige Unterstützung und wir begeben uns wieder auf den Weg zurück in die Schule.

Und das sagen die Kinder der 3b:

Beim Essen hat es sich angefühlt als wären wir eine große Familie.

Ich fand am besten, dass sich die Elfen versteckt haben und Angst vor uns Menschen hatten.

Wir mussten da über so Kästen gehen. Das war richtig Teamwork und das fand ich cool.

Die Weihnachtswichtel der 3b mit Frau Lamla