Die Weltreligionen

Am 18.4.2023 ging es für die Ethikgruppen der 4. Klassen in das Germanische Nationalmuseum. Anlass war das aktuelle Thema "Die Weltreligionen". Bei der Führung "Was glaubst du denn?" wiederholten die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes zu den drei großen Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum. Die heiligen Schriften, Gebetshäuser, Feiertage...- Vieles hatten die Kinder schon im Unterricht gelernt. Der KPZ-Mitarbeiter der die Gruppe durch das GNM führte, erklärte anhand des Museums und verschiedener Ausstellungsstücke, was zentrale Elemente der Religionen sind, wie sie sich unterscheiden und welche Gemeinsamkeiten es gibt. Dabei veranschaulichte er Vieles mit Bildmaterial oder Gegenständen (z. B. eine kleine Tora). So erfuhren die Kinder auch viel Neues: Warum war und ist Jerusalem so wichtig für die drei Religionen? Welche Bedeutung hat das Gebet?