Drinnen wie Draußen beschäftigt sich die Deutschklasse B in diesem Schuljahr mit Mandalas. Jeden Monat wird ein gemaltes Mandala als Sieger gekürt und schmückt unser Klassenzimmer. Angelehnt an den Künstler Andy Goldsworthy gestalten die Kinder wunderschöne Mandalas aus Naturmaterialien auf einer Wiese direkt am Wörder See.

Der letze Schultag vor den Herbstferien startete musikalisch mit einem Livstream von NUEJAZZ for Kids aus der Nürnberger Kulturwerkstatt. Zirkusdirektor Struzzo entführte die Deutschklasse B in die Zirkuswelt. Mit einem kleinen Mitmachkonzert konnten die Kinder den Jazz und seine Instrumente kennen lernen.

Die Deutschklasse B beschäftigte sich im Ethikunterricht mit unterschiedlichen Festen der Toten wie Allerheiligen am 1. November, Allerseelen am 2. November oder Dia de los Muertos, das in Mexiko zwischen dem 31. Oktober und dem 2. November gefeiert wird. Natürlich durfte auch das aus Irland stammende Fest Halloween nicht fehlen, welches mittlerweile auch in Deutschland bei Kindern immer beliebter wird. Zum Abschluss des Themas durften die Kinder Süßigkeiten mit grußeligen Gespenstern oder Spinnennetzen verzieren und anschließend vernaschen.