JUNI

Unterricht ist für uns manchmal ein Abenteuer

Das fanden die Kinder der Klasse 1a, als sie ihr erstes „Experiment der Woche“ auflösen durften.

Am Montag stellte die Lehrerin folgende Fragen: „Was passiert, wenn man einen Luftballon über eine Kerze hält?“ und „Was passiert, wenn man in einen Luftballon vor dem Aufblasen etwas Wasser füllt und dann über die Kerze hält?“

Während der Woche gaben viele der Kinder ihre Vermutungen ab. Manche vermuteten, dass der Luftballon mit Luft zerplatzt und der mit Wasser auch und die Kerze dann ganz nass ist. Manche vermuteten, dass der „normale“ Luftballon platzt und der mit Wasser nicht.

Am Freitag war es dann endlich soweit. Wir probierten es aus. Tatsächlich ist der Luftballon mit Luft zerplatzt und der mit Wasser nicht. Der mit Wasser wurde nicht mal heiß. Warum? Das erklärte Frau Peiker dann auch noch: „Das Wasser im Luftballon kühlt den Luftballon von innen, so dass er nicht heiß wird und so auch nicht zerplatzt.“

Kinder der Klasse 1a mit Frau Peiker