Die Klasse 4c auf der Kinderversammlung

Mit “Post für Dich” fing es an. Alle Kinder der Schule wurden von der Stadt Nürnberg aufgefordert, sich zu überlegen, was ihnen im eigenen Stadtteil gut gefällt und wo sie Verbesserungsbedarf sehen. Die Klasse 4c sammelte diese Briefe, wertete sie aus und entschied sich auf dieser Grundlage für ausgewählte Punkte, die sie bei der Kinderversammlung am 9. April vortragen wollte.

Fleißig wurden Plakate gebastelt, Moderationskarten geschrieben, Fotos geschossen und die Reden geübt.

Dann ging es los! Vor Vertreten der Stadt, der Polizei und dem Bürgermeister Dr. Maly trugen 10 Kinder der Klasse ihre Anliegen vor. Sie forderten mehr Bäume im Stadtteil, mehr Hundekotbeutel und Mülleimer um den Wöhrder See, eine schnelle Beseitigung des unschönen Graffitis an der Hauswand der Schule und eine Auffüllung des Lochs im Pausenhof, das durch den sich absenkenden Boden entstanden ist. Die entsprechenden Verantwortlichen standen sofort Rede und Antwort und konnten den Kindern die Sachlage erklären und versprachen, in einigen der Punkte noch genauer nachzuhaken und zu handeln. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise, dass Bäume nur gefällt würden, wenn es absolut notwendig sei und dass das Graffiti schon in den Osterferien überstrichen werden solle.

Interessant zu erfahren war auch, dass für Hundekotbeutelspender Paten gebraucht werden. Diese Paten wären zuständig für die regelmäßige Befüllung der Aufsteller. Haben Sie vielleicht Interesse daran??? Die Kinder der Bartholomäusschule würden sich sehr freuen, wenn einige Eltern eine solche Patenschaft übernehmen würden! Bei Interesse können Sie die Stadt unter der Nummer 0911 231-7637 anrufen und sich informieren.