Programmieren lernen mit der App scratchJr

Die digitale Zukunft stellt unsere Schülerinnen und Schüler vor neue berufliche Möglichkeiten und Herausforderungen. Um junge Menschen darauf vorzubereiten, brauchen sie schon heute die Fähigkeiten von morgen. Deshalb ist es wichtig ihnen einen eigenständigen, kreativen und kritischen Umgang mit digitalen Technologien auch in der Schule zu ermöglichen.

Im Januar 2020 durften die Kinder der Klasse 4c mit der kostenlosen Software Scratch Junior kleine Geschichten programmieren.

Zuerst erfuhren die Schülerinnen und Schüler durch kleine Spielchen ganz analog, was Programmieren eigentlich ist. Anschließend erschlossen sich die Kinder, mit Hilfe von Lernkarten, die App ScratchJr völlig eigenständig. Mit unterschiedlichen Befehlsblöcken konnten Dinosaurier, Zauberer und Feen zum Leben erweckt werden und kleine Geschichten entstanden. Dabei wurde die Klasse von Frau Leonhardt, Frau Gegenfurtner und Frau Levytska tatkräftig unterstützt.

Am Ende präsentierten die kleinen Programmierer ihre Projekte und alle waren mächtig stolz.