FEBRUAR

So lernen wir

Schon Konfuzius (um 500 v.Chr) sagte:

Sage es mir und ich werde es vergessen.

Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich tun und ich werde es können.

So ist das auch mit dem Lernen! Alles, was wir selbst in die Hand nehmen, ausprobieren, entdecken und weiterentwickeln dürfen, werden wir in unserem Gedächtnis behalten. Auf unseren Erfahrungen können wir weiter aufbauen.

Wie das geht?

Man nehme viele Spagetti und Marshmallows und baue gemeinsam einen sehr hohen, stabilen Turm.

Es gab für uns Kinder der Klasse 2a bei diesem Unterrichtsprojekt jede Menge zu entdecken:

- Wie wird der Turm stabil?

- Was müssen wir tun, damit der Turm stabil und hoch wird?

- Wie hoch ist unser Turm? Wie können wir die Höhe messen? Wie hoch ist eigentlich der höchste

Turm der Welt?

-  ...?

Wir besprechen uns, wir probieren aus, wir suchen nach Lösungen..., wir lernen mit- und voneinander. Konzentriert und gespannt werden unsere Türme zu Kunstwerken. In unseren Gedanken dreht sich alles nur um Türme, ums Bauen... Wir sind ganz schön hoch hinausgekommen!

In den nächsten Tagen wollen wir nun Fahrzeuge erfinden. In unserem Klassenzimmer stapeln sich schon viele Materialien. Ob unser Fahrzeug stabil genug sein wird? Ob es rollt? Warum fährt unser Auto eigentlich immer nach rechts und nicht geradeaus? Fragen über Fragen...

So macht Lernen Spaß!