OKTOBE

Bei uns ist immer etwas los

Auch in diesem Jahr nahmen wieder alle Kinder unserer vierten Klassen an der 1. Runde der Mittelfränkischen Mathematikmeisterschaft teil. Am 12. Oktober rauchten die Köpfe beim Lösen von 12 kniffeligen Aufgaben.

Alle Kinder bekamen für ihre Teilnahme eine Urkunde und ein ganz dickes Lob unserer Schulleiterin!

Wir drücken nun unseren Gewinnerinnen Katja und Victoria die Daumen für die nächste Runde. Diese findet am 10. November 2016 ab 14:30 Uhr in der Aula der Bartholomäusschule statt. Dann kommen alle Gewinner der teilnehmenden Nürnberger Grundschulen hier zusammen, um sich neuen mathematischen Knobeleien zu stellen.

Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf alle, die kommen!

Kinder der 4. Klassen

Am 5. Oktober hatten wir im Rahmen des diesjährigen Community-Day 16 Mitarbeiter der Firma Icon zu Gast in unserer Schule. Sie wollten gemeinsam mit den Klassen 3/4d, 3/4e und 3/4f einen Ausflug machen.

Nach einer Begrüßung durch unsere Konrektorin Frau Schmidt durften sich die Mitarbeiter und Kinder kennen lernen: Wie heißt du?, Woher kommst du?, Was magst du?... Nach vielen Fragen und Antworten wussten wir schon besser, mit wem wir es zu tun hatten.

Ein Bus brachte uns alle zur Jugendfarm nach Erlangen.

Mit einem gemeinsamen Lied wurden wir alle willkommen geheißen. Danach bauten wir Laubhütten im Wald, bastelten Teelichter oder lernten die Tiere kennen: Hasen, Esel, Pferde, Schafe und noch viele mehr. Mit einigen Tieren durften wir sogar spazieren gehen.

Nachdem wir uns alle mit Nudeln und Grießbrei gestärkt hatten, erkundeten wir die Farm auf eigene Faust. Besonders der Fuhrpark mit selbst gebauten Dreirädern und anderen fahrbaren Untersätzen hatte es uns angetan.

Beim anschließenden gemeinsamen Spielen und Klettern im Niedrigseilgarten wurde uns ordentlich warm und wir waren froh, dass wir so viele Helfer dabei hatten.

Glücklich und erschöpft traten wir am Nachmittag die Rückreise nach Nürnberg an.

Kinder und Lehrkräfte der 3/4 d, e und f