Partnerschule NEST

Seit dem Schuljahr 2015/2016 ist die Bartholomäusschule Partnerschule von NEST.

NEST, das steht in diesem Fall für:

Nürnberger Elternbüro für Schulerfolg              und Teilhabe -

Elternlots/innen für schulische Bildung

Unsere Elternlotsinnen sind für Lehrkräfte, Eltern und Kinder da.

NEST, das ist für die Bartholomäusschule ein Netzwerk, das für unsere Anliegen stets und unmittelbar sofort ein offenes Ohr hat. Dieses NestWerk unterstützt unser Schulleben insbesondere dadurch, dass es zwischen allen Beteiligten, Eltern, Lehrkräften und Institutionen Brücken baut und Raum gibt, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wir haben Elternlotsinnen, die uns Lehrkräften, Eltern und Kindern helfen, Unterschiede zu verstehen und zu akzeptieren, die Möglichkeiten anbieten, Unterschiede zu erleben sowie mit- und voneinander zu lernen.

Bei gemeinsamen Elternabenden und in Einzelgesprächen informieren sie über das bayerische Schulsystem, über Erziehungsaufgaben usw. Für das kommende Schuljahr planen wir ein Elterncafé zum gemeinsamen Austausch.

Durch ihre hohen sozialen und kommunikativen Kompetenzen und vielfältigen Angebote, miteinander in Gespräch zu kommen, tragen sie entscheidend dazu bei, Eltern im Hinblick auf den Schulerfolg ihrer Kinder stark zu machen. Und starke Eltern haben starke Kinder!

Kurzum und auf den Punkt gebracht: Unsere Elternlotsinnen sind ein Traum für unsere Schule, der in jeder gemeinsamen Aktion zur Wirklichkeit wird.

Wenn Sie , liebe Eltern,

- Fragen zur Schullaufbahn Ihrer Kinder haben oder

- sich für einen Sprachkurs "Mama und Papa lernen Deutsch" interessieren,

dann können auch Sie Kontakt zu NEST aufnehmen:

Fürther Straße 80a