Die Johanniter Weihnachtstrucker – wir machen mit!

In vielen Teilen Europas – und auch Deutschlands - liegen lang nicht so viele Geschenke unter dem Baum wie bei uns und es mangelt am Nötigsten. Um auch diesen Menschen ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen schnüren die Johanniter seit vielen Jahren Hilfspakete und verteilen diese in Deutschland und Südeuropa.

Die Ethikkinder der dritten Klassen beschlossen in diesem Jahr, sich daran zu beteiligen. Sie verteilten die Produkte der vorgegebenen Packliste untereinander, besorgten die Artikel wie beispielsweise Nudeln, Schokolade oder Zahnpasta und packten gemeinsam zwei Weihnachtspakete. Im Anschluss gestalteten sie bunte Sterne mit Weihnachtswünschen und beklebten den Karton damit.

Die Kartons wurden dann zu einer Sammelstelle gebracht, von wo aus sie an ärmere Familien verteilt wurden.

Wir wünschen Frohe Weihnachten!

Die Ethikkinder der dritten Klassen mit Frau Richter und Frau Lamla

Winter- und Adventszeit in der DKa und DKb

Passend zum Dezemberbeginn freuten sich die Kinder der Deutschlernklassen DKa und DKb ganz besonders über den frisch gefallenen Schnee, einige sogar zum ersten Mal in ihrem Leben! Am Aktivspielplatz und im Pausenhof wurde der Schnee befühlt, Schneeflocken mit der Zunge aufgefangen und Mini-Schneemänner gebaut. Passend zur Adventszeit durften wir in der Küche des AKI zusammen Plätzchen backen und diese verzieren. Natürlich wurde dabei auch gebührend genascht und trotzdem noch etwas mit nach Hause genommen für die ganze Familie. Ein tolles Erlebnis für die Kinder der Deutschlernklassen!

Wer wird Mittelfrankens Knobelkönig?

Auch in diesem Schuljahr durften die Kinder unserer 4. Klassen bei der diesjährigen Mittelfränkischen Mathemeisterschaft gegeneinander antreten und ihr Können bei wirklich kniffligen Knobelaufgaben unter Beweis stellen. Da rauchte sogar manchem Lehrer der Kopf. Simon aus der 4a und Felix aus der 4b waren am Ende die stolzen Sieger der 1. Runde und qualifizierten sich für die 2. Runde. Diese fand am 16. November an der Gretel-Bergmann-Grundschule statt. Hierbei traten die beiden gegen alle anderen Nürnberger Schulhaussieger an und stellten sich noch schwierigeren Aufgaben. Mächtig stolz nahmen sie am Ende ihre Urkunden entgegen. Das habt ihr wirklich toll gemacht!