NOVEMBER

Vielfalt ist unsere Stärke

Spiele für Viele stehen bei uns hoch im Kurs! Gemeinsam mit Frau Dr. Weishart, unserer Schulrätin, Herrn Dr. Daniel von der Sparkasse Nürnberg sowie einigen anderen Gästen probierten wir unser Lieblingsspiel gleich aus. Wir freuen uns, dass uns die Sparkasse Nürnberg mit einer Spende unterstützte, einige Spiele anzuschaffen. In diesem Schuljahr wollen wir weiter unser Spiele-Café einrichten, in dem Kinder, Eltern und Geschwister gemeinsam spielen und ins Gespräch kommen können. Vor einigen Tagen erreichte uns die Nachricht, dass wir beim Wettbewerb der PSD-Bank "Ideen machen Schule" für unsere Projektidee "Spiele-für-Viele-Café" einen Geldpreis in Höhe von 3500€ erhalten, der unseren Traum von Spielepodesten, Stehtischen und natürlich vielen spannenden Spielen aus aller Welt wahr werden lässt. Herzlichen Dank allen, die uns bei unserem Vorhaben unterstützen! Und vielen Dank ganz besonders an unseren Spielpädagogen Herrn Zeh von der familienfreundlichen Schule, der uns mit seiner Spielfreude und seinem Reichtum an Spielen, die er besitzt, stets ein sehr großes Vorbild ist!

Der 1. große Spielenachmittag in diesem Jahr findet am 7. Dezember 2016 statt.

So sehen viele Sieger aus!

Am 10. November 2016 fand die zweite Runde der Mittelfränkischen Mathematikmeisterschaft an unserer Grundschule statt. An diesem Nachmittag trafen sich die Schulhaussiegerinnen und Schulhaussieger aller teilnehmenden 4. Klassen von Nürnberger Grundschulen bei uns in der Aula.

Eine Stunde lang stellten sie sich neuen kniffeligen Aufgaben und erfrischten sich danach mit Getränken und Kuchen, die der Elternbeirat der Bartholomäusschule bereitgestellt hatte.

Das Organisationsteam lobte am Schluss die Leistungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Alle stellten sich zum Siegerfoto mit ihren Urkunden und Geschenken auf. Wir sind sehr stolz auf eure Leistung!

Wir drücken nun den drei Gewinnerkindern gaaaaaaaanz fest die Daumen für die 3. Runde der Meisterschaft, die am 14. Dezember 2016 an der Adalbert-Stifter-Schule in Nürnberg stattfindet. Viel Spaß dort!

Madeleine Lamla, Michael Kirsch, Sandra Lichtenstein und Finn (Organisationsteam MMM 2016 in der Stadt Nürnberg)