Wir bewegen was

Das Herz ist ein großer Muskel.

Wenn man diesen Muskel nicht trainiert, kann man leicht herzkrank werden. Deshalb hat die Klasse 3b am 3. Mai 2017 bei "Skipping hearts" mitgemacht, um den Schülern und unseren Lehrern zu zeigen, wie man seinen Herzmuskel beim Seilspringen trainieren kann.

Kinder der Klasse 3b

Wir lesen was

Bei uns wird nicht nur in der Lesewoche gelesen. Lesen spielt bei uns immer eine große Rolle: Ob alleine, miteinander, in der Bücherei, im Bücherbus, im Kindergarten, in der Stadtbibliothek, am Computer... Gelesen wird in der Bartho täglich. Highlight ist jedes Jahr die Lesewoche. In diesem Schuljahr stand diese unter dem Motto "Tiere".

Im Schulhaus war tierisch etwas los:

• Gerade erst lesen gelernt und jetzt sind unsere 1. Klassen schon in der Welt ganzer Tierücher unterwegs. Die Klassen 1a, 1b und 1c lesen immer und jeden Tag, aber in der Lesewoche noch ein wenig mehr. Die Klasse 1b traf dabei sogar einen Löwen, der noch nicht lesen und schreiben konnte. Ob sie ihm helfen konnte?
  • Die Klasse 2a schenkte den Kindern des Kindergarten St. Josef eine Vorlesegeschichte: "Jan leiht sich einen Hund". Wir gaben uns sehr viel Mühe, große Bilder zu malen und den Text richtig gut vorlesen zu können. Anschließend falteten wir zusammen mit den Kindergartenkindern Hasso, den Hund des Buches. Das war lustig!
  • Die Klasse 2b tauchte ein in das Theaterstück "Auch du gehörst dazu!" Mit jeder Menge Kreativität studierten die Kinder das Musical ein und führten dieses nach wochenlangem Probem am Ende des Schuljahres auf. Toll, was ihr da geschafft habt! Wir sind sehr stolz auf eure Leistung und bedanken uns bei euch für die schöne Aufführung.
  • Die Klasse 2c hatte mit dem Bilderbuch "Lachen ist die beste Medizin" einige Tage lang gut lachen und interviewte mit einigen anderen Gruppen zusammen eine Tierärztin.
  • In den Übergangsklassen wurden sogar Kinderbücher in verschiedenen Sprachen vorgelesen. Die Klasse 3/4d hatte viel Spaß mit ihrem Minitheater "Oskar, die Spinne".
  • Rätselhafte Tiere waren im Klassenzimmer der 3c zu Gast.
  • Die Klassen 3a und 3b gingen selbst unter die Autoren und verfassten eigene Tierbücher. Angeregt durch Bilderbuchkino und Tiergartenbesuch entstanden viele ganz wunderbare eigene Bestseller.
  • Auch in den 4. Klassen stand das Lesen in dieser Woche noch häufiger mit Tiergeschichten im Lesetandem, mit Dino-Bilderbuchkino, mit Leseportfolio... im Stundenplan.