„Hallo Klexi – Wir lernen Deutsch“

Die Kinder der Übergangsklassen starteten das neue Schuljahr mit dem Hasen Klexi.

Klexi ist die Hauptfigur in einem Bilderbuch und zeigt dort den Schülern, wie sie mehr voneinander erfahren können.

„Wie heißt du?“, „Woher kommst du?“ und „Was ist deine Lieblingsfarbe?“ waren für die Kinder interessante Fragen, um ihre Mitschüler besser kennenzulernen. Auch Hobbies und das Lieblingsessen wurden gegenseitig erfragt.

Schnell konnten sich alle Schüler miteinander bekannt machen und etwas von sich erzählen.

Schon nach kurzer Zeit war man sich nicht mehr fremd.

Das Buch „Hallo Klexi – Wir lernen Deutsch“ ist für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Jedes Kind hat sein eigenes Buch mit Wort-und Bildkarten. In einer faltbaren Schachtel können die Wörter aufbewahrt und auch zuhause geübt werden.

Monsterboxen zu Halloween

In Kunst hat die Klasse 4c viele lustige Monster aus Kosmetiktücherboxen gebastelt. Wir haben die Boxen mit Acrylfarbe angemalt und Styroporkugeln als Augen verwendet. Danach wurden unsere Monster mit allerlei Sachen wie zum Beispiel Muffinpapiere, Pfeifenputzer und noch vieles mehr dekoriert.

Die Öffnungen zum herausnehmen der Tücher waren die Münder. Man kann sich die Originale vor Zimmer 21 noch einmal genauer ansehen.

Geschrieben von Levi aus der Klasse 4c