Der 72. Lichterzug in Nürnberg

Am 8. Dezember 2022 fand in Nürnberg endlich wieder der Lichterzug mit Krippenspiel statt. Sofia, Leni, Levi und ich durften als Gedichtekinder dabei sein.

Es war alles sehr aufregend. Wir wurden sogar für die Probe mit dem Taxi zur Burg gefahren. Nach der Probe hat uns Herr Kirsch, der den Tag über auf uns aufgepasst hat, das Rathaus gezeigt.

Nachdem wir in Herrn Kirschs Büro unsere Laternen abgelegt haben, sind wir zur Kinderweihnacht spaziert. Dort durften wir Karussell fahren und uns etwas zu essen holen. Gut gestärkt sind wir endlich mit unseren Laternen zur Fleischbrücke gelaufen. Hier wurden sehr viele Fotos gemacht und als der Oberbürgermeister und das Christkind gekommen sind, wurden noch mehr Fotos gemacht.

Wir Gedichtekinder durften den Lichterzug mit dem Christkind bis nach oben zur Burg anführen. Mit uns zogen die Viertklässler mit ihren wunderschönen, selbstgebastelten Laternen. Alles hat gefunkelt und geleuchtet.

Oben an der Burg angekommen, hörten wir schon den Kinderchor singen. Nun durften wir Gedichtekinder unser Lichterzug-Gedicht aufsagen. Nachdem das Christkind alle begrüßt hatte, konnten wir mit unseren Eltern das Krippenspiel entspannt und in Ruhe anschauen.

Was für ein wunderschöner Tag!!!

Geschrieben von Palina (3b)