Ein leckerer Obstsalat

Gesund und lecker ging es für uns Deutschlernklassen in die Ferien. So schnitten wir Kinder der Dka und Dkb gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Schreiber und Frau Braun am Freitag vor den Ferien fleißig das von zu Hause mitgebrachte Obst und mischten es zu einem leckeren Obstsalat zusammen. Super, dass wir hierfür die Küche unseres benachbarten Aktivspielplatzes am Wöhrder See nutzen durften. Die Namen der Obstsorten konnten wir dabei auch nochmal üben, denn wir hatten sie zuvor im Unterricht gelernt. Bei solch einem schönen Herbstwetter ließen wir uns unseren Obstsalat dann sogar draußen schmecken! Lecker!

Der Kunst- und WG-Tag

Am 15. November 2022 veranstaltete die Klasse 3b mit Frau Wolf und Frau von Streit einen Kunst- und WG-Tag in der Schule.

Wir bemalten nämlich weiße Schallschutzplatten mit Acrylfarben mit einem Regenbogenhintergrund. Anschließend zeichneten wir einen Linienentwurf für eine „endlose Linie“ auf Papier. Frau Wolf unterstützte uns dabei immer. Mit einem besonderen Papier übertrugen wir dann den Linienentwurf auf die Schallschutzplatten. Dann malten wir mit einem Pinsel und schwarzer Farbe die Linie nach. Wir fanden alles sehr schön. Alle gaben sich viel Mühe. Die Platten sehen auch sehr schön aus mit den Regenbogenfarben und den coolen Linien.

Die Schallschutzplatten werden dann in den Flur der 3. Klassen gehängt.

Somit wird der Gang viel bunter und hoffentlich auch ruhiger.

Es war ein wirklich cooler Kunst- und WG-Tag!

Text von Lia und Felix (3b)

Bundesweiter Vorlesetag

Wir, die Kinder der Klassen 1c und 3b haben heute am bundesweiten Vorlesetag gemeinsam gelesen. Wir, aus der 3b, haben den Kindern der 1c vorgelesen.

Dafür haben wir extra Bücher ausgewählt, die passend für Erstklässler sind und in circa 30 Minuten vorgelesen werden können.

Wir hatten viel Spaß zusammen und die Erstklässler haben sogar auch schon ein paar Wörter gelesen.

Am Ende gab es für die „Vorlesekinder“ und die „Zuhörenkinder“ eine Urkunde.

Das wollen wir gerne nochmal machen!

Theaterbesuch der Klasse 4b – Robin Hood-Eine Räuberballade

Am 25.11.2022 machte sich die Klasse 4b um kurz nach halb neun auf den Weg zum Theater Rootslöffel.

Schon im Englischunterricht hatten die Kinder die Geschichte von Robin Hood behandelt, einen kurzen Film angesehen und den typischen Robin Hood-Wortschatz wie z. B. archer (Bogenschütze) und feather (Feder) gelernt.

Das Theaterstück erzählte die Story nun noch einmal – natürlich auf Deutsch.

Nachdem die Klasse freundlich vom Regisseur, Frizz Lechner, begrüßt wurde, gab es eine kurze Stärkung im Hof des Theaters. Danach durften alle Kinder im kleinen Theatersaal Platz nehmen.

Die Geschichte wurde von den Schauspielern Katrin Seidel, Julia Pappenberger und Tobias Hacker überaus witzig und mitreißend dargeboten.

Außerdem handelte es sich um eine ´´Räuberballade´´, sodass neben dem Schauspiel auch musiziert, gesungen und sogar gerappt wurde.

Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schülern von einigen Spezialeffekten.

Ein wunderschöner Theaterbesuch!

Und das sagen einige Kinder:

„Es war so lustig als Robin Hood mit Litte John in Slow Motion gekämpft hat.“

„Es war ein toller Tag.“

„Ich fand es super lustig.“

„Es gab viele überraschende Momente. Die Schauspieler haben sich viel einfallen lassen.“

„Das Theaterstück war sehr gut, witzig und interessant.“