Loni- Übler-Haus

Das Projekt „Stopp! - Es geht auch anders" mit dem Kulturladen Loni-Übler-Haus

 

„Stopp! - Es geht auch anders" ist ein gemeinsames Projekt mit dem Kulturladen Loni-Übler-Haus. Der Kulturladen wird vom Amt für Kultur und Freizeit betrieben.

Einmal in der Woche trafen wir uns bis zum Schuljahresende, um uns besser kennen zu lernen, respektvoll miteinander umzugehen und ein gutes Beisammensein zu erleben. Wir beschäftigten uns z. B. mit den Themen „Ich sehe den anderen“, „Gefühle erkennen und benennen“ und „Gemeinsam statt einsam“.In Rollenspielen, Übungen, Lieder und kreativen Aktionen setzten wir die Themen spielerisch und mit viel Spaß gemeinsam um.

 

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung bei der Bürgerbewegung für Menschenwürde in Mittelfranken e. V.

 

 

 

Das Projekt "Komm ich zeig dir unsere Stadt"

 

Wir sind aus aller Welt nach Deutschland gekommen. Jetzt wohnen wir in Nürnberg- einer Stadt voller Geschichte.

 

Natürlich wollen wir uns in unserer neuen Heimatstadt auch auskennen. Bevor wir in der Altstadt auf Entdeckungstour gehen, üben wir im Deutschunterricht wichtige Wörter, die wir brauchen, um über Gebäude und Orte in der Altstadt zu sprechen- der Brunnen, die Burg, der Turm, das Tor. Danach betrachteten wir uns die Altstadt zusammen mit Steffi Leisenheimer von der KPZ in zwei Stadtführungen aus nächster Nähe. Wir stiegen auf die Burg, bestaunten den Tiefen Brunnen, kauften am Hauptmarkt ein und lernten natürlich, an welchem Ring des Schönen Brunnens ein echter Nürnberger drehen muss, damit er sich etwas wünschen darf. Es waren zwei tolle Ausflüge! Jetzt kennen wir uns richtig gut aus und können sogar unseren Eltern etwas über unsere neue Stadt erzählen.

 

Wir bedanken uns für die Unterstützung beim Amt für Kultur und Freizeit (Paula Maurer).