Die Kinder der Klasse 4b sind Burgexperten!

Im HSU-Unterricht beschäftigten die vierten Klassen sich mit der Stadtgeschichte Nürnbergs. Dazu gehört natürlich auch die Burg!

Mit vier Geschichts-Studentinnen der FAU lernte die Klasse das Burgenleben besser kennen: Wer lebte auf der Nürnberger Burg? Welche alten Gebäude gibt es dort heute noch? Wer war Kaiser Heinrich? Was ist die Sigena-Urkunde? …

Bei einem Ausflug auf die Burg konnte alles genau unter die Lupe genommen werden. Nachdem der steile Burgberg erklommen war, wurden die Hufabdrücke von Ritter Eppeleins Pferd, die Burgmauer, der tiefe Brunnen und einiges mehr erkundet. Von der Freiung aus entdeckten einige Kinder nicht nur das Rathaus und die Sebalduskirche, sondern sogar die Bartholomäusschule. Was für ein Ausblick!

Ausblick von der Burgfreiung

Die ehemalige Kaiserstallung, heute Jugendherberge.

Im Innenhof vor der Kemante.

Am Fuße des Burgbergs.

Wir – die Klasse 3c - genossen den ersten Schnee in Nürnberg

Auch mit Maske und in Kleingruppen hatten wir auf den verschneiten Wiesen vor dem Weiher viel Spaß. Hoffentlich gibt es diesen Winter noch mehr von der weißen Pracht.