Die Klasse 3b war mit dem Baumspezialisten unterwegs

Am Freitag den 15.11. machte sich die Klasse 3b auf den Weg zum Wöhrder See, um sich dort die Bäume genauer anzusehen. Es konnten viele Laubbäume, wie Eiche oder Birke, entdeckt werden. Auch einige Nadelbäume waren zu finden. Der Baumexperte erklärte uns viele interessante Fakten zu unseren Bäumen und zeigte uns Äste, Früchte und Laub. Auch riesengroße Blätter waren dabei!

Nürnbergs Knobelmeister…

… haben die 2. Runde der Mittelfränkischen Mathematikmeisterschaft am 12. November bestritten! Nachdem in der 1. Runde die Schulhaussieger der 4. Klassen ermittelt wurden, kamen diese aus dem ganzen Stadtgebiet an der Bartho zusammen. Dort traten sie in einer 2. Runde gegeneinander an und ließen die Köpfe rauchen. Nach 60 Minuten Kniffeln und Knobeln war es geschafft und kurze Zeit später standen auch die Sieger fest. Mächtig stolz nahmen sie ihre Preise entgegen und dürfen nun am 11. Dezember in der Georg-Ledebour-Schule gegen die Siegerkinder aus den anderen Schulamtsbezirken antreten.

Wir drücken euch jetzt schon ganz fest die Daumen!!!

Das Organisationsteam der Mittelfränkischen Meisterschaften Sandra Lichtenstein, Katja Tauber, Michael Kirsch, Madeleine Lamla, Lara & Dina

Besuch vom Studienseminar des Melanchthon Gymnasiums

Am 7. November kamen einige Lehramtsanwärter/innen vom Studienseminar des Melanchthon Gymnasiums zu uns. Die jungen Lehrer und Lehrerinnen besuchten unsere 3. und 4. Klassen und schauten im Unterricht zu. Sie wollten gerne sehen wie wir im Unterricht arbeiten, damit sie ab der 5. Klasse daran anknüpfen können. Die Gäste waren sehr beeindruckt von unserer Arbeit und sie fanden es toll, wie selbstständig unsere Schüler mit der Lerntheke oder dem Wochenplan lernen.

Im Anschluss an die Unterrichtsbesuche fand ein Austausch zwischen den Lehrern statt.

Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!