Informationen zum Übertritt

Alle wichtigen Informationen für Eltern zum Thema Übertritt sind auf den Seiten des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zusammengefasst. Sie können sich über die einzelnen Schularten informieren, über das Übertrittsverfahren im Allgemeinen wie auch im Besonderen.

Eine Übersicht über dass bayerische Schulsystem können Sie hier finden.

Weitere Informationen finden Sie nun auch in Form eines Padlets auf der Homepage des staatlichen Schulamts oder direkt hier.

Download
Präsentation zum Informationsabend für Eltern zum Übertritt an die weiterführende Schule (Schuljahr 2023/24)
Übertritt PPTX 23:24.ppt
Microsoft Power Point Präsentation 772.5 KB

Informationen zum Gymnasium

Bei der Entscheidung die richtige Schule für Ihr Kind zu finden, kann ein Blick auf die Homepage der jeweiligen Schule. Für die Grundentscheidung wird am ehesten jedoch die Klassenleitung in der 4. Klasse sein. Diese hat ihre Schüler und Schülerinnen längere Zeit begleitet, in verschiedenen Situationen kennen gelernt und kann ihn/sie so auch in Bezug auf Arbeitshaltung und Fähigkeit gut einschätzen.

Im folgenden Dokument stellt sich der Beratungslehrer für den Übertritt an ein Gymnasium vor. Ihn können Sie bei Fragen zum Gymnasium kontaktieren.

Information Übertritt_Gymnasium.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.6 KB

Informationen zur Realschule

Bei der Entscheidung die richtige Schule für Ihr Kind zu finden, kann ein Blick auf die Homepage der jeweiligen Schule und in die Realschulbroschüre, die ja bereits ausgegeben wurde, helfen. Für die Grundentscheidung wird am ehesten jedoch die Klassenleitung in der 4. Klasse sein. Diese hat ihre Schüler und Schülerinnen längere Zeit begleitet, in verschiedenen Situationen kennen gelernt und kann ihn/sie so auch in Bezug auf Arbeitshaltung und Fähigkeit gut einschätzen.

Information_RealschuleBayern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 440.8 KB

Informationsmaterial von der Städtischen Wirtschaftsschule Nürnberg

Infoabende_Kurzpraesentation_2020_2021_S