Informationen zum Übertritt

Alle wichtigen Informationen für Eltern zum Thema Übertritt sind auf den Seiten des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zusammengefasst. Sie können sich über die einzelnen Schularten informieren, über das Übertrittsverfahren im Allgemeinen wie auch im Besonderen. Auch die Broschüre „Der beste Bildungsweg für mein Kind“ kann hier bestellt oder heruntergeladen werden. 

Eine Übersicht über dass bayerische Schulsystem können Sie hier finden.

 

 

Weitere Informationen finden Sie nun auch in Form eines Padlets auf der Homepage des staatlichen Schulamts oder direkt hier.

 

 

Informationen zur Realschule

Bei der Entscheidung die richtige Schule für Ihr Kind zu finden, kann ein Blick auf die Homepage der jeweiligen Schule und in die Realschulbroschüre, die ja bereits ausgegeben wurde, helfen. Für die Grundentscheidung wird am ehesten jedoch die Klassenleitung in der 4. Klasse sein. Diese hat ihre Schüler und Schülerinnen längere Zeit begleitet, in verschiedenen Situationen kennen gelernt und kann ihn/sie so auch in Bezug auf Arbeitshaltung und Fähigkeit gut einschätzen.

Download
Information_RealschuleBayern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 440.8 KB

Informationsmaterial von der Städtischen Wirtschaftsschule Nürnberg

Download
Infoabend
Infoabende_Kurzpraesentation_2020_2021_S
Microsoft Power Point Präsentation 511.3 KB
Download
Steckbrief WS_6.Klasse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 184.5 KB
Download
Steckbrief WS_7.u 8.Klasse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 378.5 KB
Download
Schulflyer 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 903.1 KB

Für detaillierte Auskünfte und Fragen zum Schulwechsel steht auch unser Beratungslehrer, Herr StD Matthias Schlossbauer, den Eltern gerne zur Verfügung (Kontaktaufnahme über: matthias.schlossbauer@schulen.nuernberg.de).